Meine liebsten Filme & Serien #1


Cheers Freunde,
ich glaube ich hatte das schon lange angekündigt und endlich ist es soweit. Meine liebsten Serien und Filme. Nachdem das hier kein ewig langer Post werden soll, teile ich das ganze in zwei Teile auf, die diese Woche rauskommen. Einmal die Filme und einmal die Serien. Ich werde auch nicht viel dazu schreiben, nur ein paar kurze Gedanken, aber vorne Weg: Ich schaue lieber Filme als Serien, daher waren die Filme recht schwer auf 10 Stück zu reduzieren und die Serien schwer überhaupt zu finden. Aber ich hab’s mal versucht. Und tatsächlich konnte ich mich auf 10 Stück festlegen. Auch muss ich dazu sagen, das hier ist kein Ranking. Es ist ähnlich wie mit Büchern, ich kann nicht sagen, das hier ist mein absolutes Lieblingsbuch, Film, Whatever. Das funktioniert nicht, da jedes Buch, oder jeder Film, oder jede Serie einfach einen eigenen Stellenwert hat.

So, jetzt aber genug davon, fangen wir mit den Filmen mal an.


In Bruges
Was kann ich dazu sagen? Ich weiß nicht wie oft ich diesen Film schon gesehen habe, sowohl auf Deutsch, als auch auf Englisch. Ich weiß es wirklich nicht mehr. Brügge sehen und sterben ist wohl der meist gesehene Film in meinem Leben. Von der Story, den Schauspielern, die Sprüche und der Humor, hier passt einfach alles. Und selbst heute ist es ein Film, den ich immer wieder gerne sehe.


Hannibal Reihe
Hannibal Lecter und Anthony Hopkins. Ich muss dazu sagen, ich habe auch die Bücher gelesen und ich bin ein großer, wirklich großer Hannibal-Fan. Hopkins ist wohl die perfekte Wahl wenn es um den Kannibalen geht und die Filme sind auch für mich, zurecht, ein Meisterwerk. Was allerdings nicht dabei ist, ist Hannibal Rising. Mit dem Film wurde ich nicht wirklich warm, auch die Serie hat mich nicht wirklich gefesselt.


Star Wars
Star Wars. Was gibt’s da eigentlich noch zu sagen? Star Wars Episode I war mein erster Kinofilm und ich bin faktisch mit dieser Reihe groß geworden, als Kind war ich schon ein großer Fan, besaß sogar das Fact-File, was ich mir von meinem Taschengeld stets kaufte. Episode VI war meine erste VHS-Kassette die ich jemals besaß. Ich habe einfach eine bestimmte Verbindung zu dieser Filmreihe.


Herr der Ringe / Der Hobbit
Tolkien. Ähnlich wie Star Wars, ich glaube, da muss ich auch nicht viel dazu sagen. Ich schaue allerdings auch gerne die Hobbit Filme, da ich Bilbo mehr mag als Frodo, aber Herr der Ringe lieber als den Hobbit. Und was Peter Jackson da auf die Beine gestellt hat, ist einfach unglaublich. Natürlich hab ich auch die Bücher gelesen und befasse mich auch viel mit der Lore von Tolkien und Themen aus dem Silmarillion. Es ist faszinierend und spannend, wie groß diese Welt ist, mit allem was sie zu bieten hat.

GoodFellas
Ein Mafia-Film darf natürlich nicht fehlen. Es fiel mir schwer einen auszuwählen, ich schwankte zwischen Der Pate und GoodFellas, aber ich entschied mich für letzteres, da ich diesen Film wesentlich häufiger sah und was kann man dazu sagen? Der Titel sagt eigentlich schon alles, drei Jahrzehnte der Mafia. Und für mich noch immer einer der besten Mafia-Filme schlechthin.


Inside Man
Bleiben wir doch gleich mal bei den Verbrechern. Inside Man und dieser Bankraub. Humorvoll, spannend und auch einfach gut gemacht. Man bekommt einen Einblick, wie die Welt für Super-Reiche funktioniert, gleichzeitig der wohl am besten geplante Bankraub der Filmgeschichte. Immer wieder ein gern gesehener Film.


Lord Of War
Ewig nicht mehr gesehen, ich warte darauf, dass dieser Film endlich wieder irgendwo zum streamen ist, ich werde ihn dann wahrscheinlich 2x die Woche anschauen. Nicolas Cage als Waffenhändler passt so verdammt gut und es ist ja nicht so, dass es nicht realistisch wäre, was da abgeht. Unglaublich gut gemachter Film und ich kann’s nicht erwarten ihn endlich wieder zu sehen, es ist viel zu lange her.


American Psycho
Wer kennt die Visitenkarten-Szene nicht? Patrick Bateman dreht am Rad. Ich bin kein Freund der Fortsetzung, denn ich mag das Ende wie es ist. Diese Ungewissheit, ohne zu viel zu spoilern. Ich habe tatsächlich auch das Buch gelesen und wer denkt, der Film ist schon schräg, sollte definitiv das Buch lesen, das setzt der Psyche Patricks nochmal die Krone auf. Toller Film, perfekte Wahl des Schauspielers und auch für mich einfach ein Klassiker.

Das Geheime Fenster
Basierend auf einer Kurzgeschichte von Stephen King und Johnny Depp in der Rolle ist einfach grandios. Unter uns, für mich als Autor, einen anderen kaputten Autoren zu betrachten, macht natürlich umso mehr spaß. Und ganz ehrlich, diese Hütte ist ein Traum, würd ich sofort nehmen, keine Frage. Spannender Film, tolle Schauspieler. Mag ich sehr.

Coriolanus (Enemy Of War) & Macbeth (2015)
Okay, das sind zwei Filme, aber ich mag sie sehr, da sie beide etwas sehr ungewöhnliches machen. Es sind die originalen Dialoge dieser Dramen. Coriolanus ist Shakespeare in der heutigen Zeit und dieses Setting hat mich absolut fasziniert. Macbeth ist dagegen ein absolutes Epos. Das ist, muss ich dazu sagen, allerdings kein Popkornkino. Wenn man nicht aufpasst, verliert man den Faden. Es ist faktisch Theater auf der Leinwand. Ich hab einmal Faust im Theater gesehen und das reicht für ein Leben, wenn Faust 10 Minuten lang nackt über die Bühne rennt. Da sind mir solche Filme lieber.

Und das war’s tatsächlich schon. So schnell sind 10 Filme durch.
Teil II folgt am Donnerstag.

In diesem Sinne,
Euer,
J.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s