Cheers Freunde,
willkommen zum zweiten Teil. Ja, ich weiß, mit einem Tag Verspätung, mea culpa. Wir hatten ja schon die Filme und jetzt kommen wir zu den Serien. Das ist mir wesentlich schwerer gefallen, da es wenig Serien gibt, die ich wirklich liebe. Ich bin einfach nicht so der Serienmensch und wer hier Game Of Thrones sucht… ähm. Nein, einfach nein. Ich hab ein großes Problem mit dieser Serie und ich hab sie einmal gesehen, das reicht auch. Also… fangen wir gleich mal an. Wie immer, kein Ranking, einfach nur Serien, die ich immer wieder gerne sehe und einen besonderen Platz in meinem Leben haben.
Battlestar Galactica (RDM)
Wer mich kennt, der wusste dass das kommen muss. BSG zählt zu meinen absoluten Lieblingen. Eine der wenigen Serien, die ich sogar komplett auf DVD habe. Und natürlich, Saul Tigh ist mehr oder weniger mein Alter Ego. Großer Fan der neuen Auflage der Serie und sie läuft mehrmals im Jahr auf’s Neue.
Stargate
Stargate hat einen kleinen Ehrenplatz in dieser Liste, es ist wohl eine der wenigen Serien, die mich seit meiner Kindheit/Jugend begleiten. Ich hab den Film geliebt, und liebe ihn noch immer und die Serie war einfach grandios, allerdings wurde sie zum Schluss hin, eher mau, das muss ich zugeben. Aber es ist ein Stück meiner Vergangenheit und ich schaue sie selbst heute noch sehr gerne.
Dune (Miniserie 2000)
Die Miniserie von 2000, ja, natürlich hab ich den Film aus den 80ern gesehen, aber die Serie mit Alec Newman ist trotz der heute wohl eher schlechten Effekte einfach großartig. Ich hab sie erst letzte Woche wieder gesehen, für mich einfach die beste Dune Verfilmung (okay, die Neuste kenn ich noch nicht). Aber hier passt einfach alles. Großer, großer Fan dieser Serie.
Sons Of Anarchy
Wohl kaum eine moderne Serie hat mich so sehr in den Bann genommen wie SoA. Kurt Sutter hat ein kleines Meisterwerk geschaffen und die Reise von Jax und SamCro, brutal gut. Also ganz ehrlich, ich hab sie über die Jahre recht oft gesehen und sie verliert nie an Spannung. Eine durchweg perfekte Serie. Und natürlich hab ich durch diese Serie einige Musiker gefunden, die mich wohl sehr beeinflusst haben in meinem Weg.
The Sopranos
Eine Mafiaserie darf natürlich auch nicht fehlen. Ich spielte kurz mit dem Gedanken Boardwalk Empire aufzuführen, aber The Sopranos sind’s dann doch geworden. Unglaublich gute Serie, James Gandolfini ist großartig. Ich kann’s kaum erwarten die Serie endlich wieder zu sehen, es ist viel zu lange her.
The Expanse
Eine Amazon Serie, die mich von der ersten Folge komplett aufgefressen hat. Was diese Serie für mich so geil macht, ist diese Realität. Natürlich ist es am Anfang ungewohnt, warum fliegen alle Schiffe rückwärts? Keine Schilde, kein Bullshit, wenn jemand erschossen wird, bleibt er einfach in seinen Magnetstiefeln stehen, da es keine Schwerkraft gibt, die Gürtler, die durch die geringe Schwerkraft groß und hager sind. Einfach unglaublich gut in diesen kleinen Details und ich bin sehr gespannt wie’s weiter geht.
Manhunt (Unabomber)
Ted & John. Ich hatte sie schonmal vor ner Weile hier erwähnt. Die Serie über Ted Kaczynski, besser bekannt als der Unabomber. Ich bin ein großer Fan seines Manifests: Die industrielle Gesellschaft und ihre Zukunft. Für mich definitiv eine Serie die man sich ansehen muss, extrem gut gemacht, spannend und nichts unnötiges dabei. Nach dieser Serie, sieht man viele Dinge anders.
Breaking Bad
Gut, ich glaub dazu muss ich nicht wirklich etwas sagen, oder? Walter White, Meth. Allerdings muss ich sagen, ich war heilfroh, dass ich Bryan Cranston nicht gleich erkannte, bzw. nicht mit Malcolm Mittendrin in Verbindung brachte, ich glaube, das hätte mir die Serie ruiniert, wenn ich das gleich gemerkt hätte. Auch für mich wohl eine Serie, die definitiv Geschichte geschrieben hat.
House Of Cards
Vorneweg: Nur bis Spacy rausflog. Danach hat die Serie für mich ihren Reiz verloren, Kevin Spacy machte diese Serie zu dem was sie ist und all diese Lügen, Intrigen, die Politik, die Demokraten… wahnsinnig gute Serie, könnte ich tatsächlich mal wieder anschauen. Hat mich von Anfang an gefesselt und auch nicht mehr losgelassen. Verdammt gute Serie.
Mad Men
Keine Action, einfach nur… also ganz ehrlich, wer hier eine absolute Empfehlung hören will, schaut Mad Men. Ich glaub das nächste wäre der vierte durchlauf dieser Serie. Die 50/60er Jahre, Werbeindustrie, Whiskey, Zigaretten und wenn man das heute sieht, glaubt man gar nicht, was damals so üblich war. Nein, ganz ehrlich, wohl eine der besten Serien der modernen Filmgeschichte. Großer, großer Fan.